Schwimmverein Münden / Reinhardshagen  e.V.

Wasser ist unser Element

Wettkampf

Ein Schwimmwettkampf stellt immer einen besonderen Moment im Alltag eines Sportlers dar. Auf diesen Tag hat man sich im Training vorbereitet und nun gilt es, sich zu beweise und zu bewähren. Neue Bestzeiten, gute Platzierungen und Urkunden als schöne Erinnerung sind eine großartige Motivation und die verdiente Belohnung für die Anstrengungen im Training.
Aber auch nicht erfüllte Hoffnungen und persönlichen Enttäuschungen können vorkommen, aus denen man lernen und an denen man wachsen kann.

Ein Wettkampf ist aber auch mir viel Organisationsarbeit verbunden (Anmeldungen, Organisation von Kampfrichtern, Aufsicht und Elterntaxis...), die bereits Wochen vor dem Wettkampf im Hintergrund läuft. Zudem ist die Aufsicht über die anvertrauten Schützlinge in einer mit Kindern voll besetzten Halle eine ganz besondere Herausforderung.

Daher bitten wir die Eltern um Mitarbeit, damit ihr Kind im Schwimmwettkampf gut vorbereitet ist und die Organisation für die TrainerIn kein Alptraum wird. 

Dafür haben wir einige Informationen und Regeln zusammengestellt, die zu einem gelungenen Wettkampftag beitragen sollen. Im Einzelnen sind das: